Markus Gerwinat
Der lange Weg nach Hollywood – so macht es mehr Spass

Der Filmemacher Markus Gerwinat ist 1968 in Siegen geboren. Nach dem Abitur hat er zunächst Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften an der Universität Bochum studiert und danach Kommunikationsdesign Fotografie und Film an der Fachhochschule Dortmund. Heute ist er Inhaber und Geschäftsführer von Qfilmproduktion MCG GmbH in Hamburg.
„Film, sonst nichts“. So ungefähr war eigentlich schon immer seine Antwort, wenn ihn einer gefragt hat, was er denn später mal machen will. Selbstverständlich hatte ich damals keinen blassen Schimmer, wovon er redete. Daher musste er auch erst einmal alles ausprobieren: Musik, Schauspielerei, Drehbuchschreiben, Regie, Kamera, Licht, Theater, und so weiter bis er in den 90er Jahren als Moderator und Redakteur zum Fernsehen ging. Zu der Zeit hatte er bereits über 1000 Vorstellungen als Schauspieler im Tournee-Theater hinter sich und diverse Auftritte in zweitklassigen TV-Produktionen. Zum Beispiel als Sonderermittler oder Streifenpolizist.
Mitte der 90er dann der Einstieg in die Filmproduktion. Qfilm wurde gegründet und existiert noch heute. Seit dem sind hunderte von Produktionen entstanden, Musikvideos, Konzertfilme – für Weltstars und Z-Promis, TV Spots, Imagefilme, Branded Content, Kurzfilme, Live Shows, etc. Die meisten davon hat er selbst geschnitten, mit Effekten versehen und/oder die Regie geführt, sie als Executive-Producer betreut und/oder das Drehbuch geschrieben. Er hat einen Kinofilm in 3D geschnitten, Drehbücher für eine Fernsehserie und einen Piloten für einen Spielfilm geschrieben, in dem ein versautes, sprechendes Erdmännchen die Hauptrolle spielt. Der ist leider nicht gedreht worden. Schade!
Mehr Infos:
https://www.qfilm.de/
Facebook
Instagram
